Jetzt handeln!
Landwirtschaftlich genutzte Tiere
3 / 10
Schlecht für Tiere
14.01.2022 | Redebeitrag
Bund

Artur Auernhammer spricht über Landwirtschaft in Deutschland

Hintergründe

Anlässlich der neuen Legislatur spricht Artur Auernhammer (CSU) im Bundestag über wichtige Themen der Landwirtschaft. Für ihn sei die Umsetzung der Empfehlungen der Borchert-Kommission entscheidend und zusammen mit einer Herkunftskennzeichnung zu denken.

Vor allem "kleinbäuerliche" Strukturen plant Auernhammer zu stärken. Bei der Anbindehaltung kritisiert er Lösungen mit Verboten und strebt eher den Austausch mit entsprechenden Betrieben an. Ein Verbot würde allerdings verbindlich regeln, dass diese tierschutzwidrige Haltung nicht mehr möglich wäre und würde somit auch die Sicherheit für die Betriebe bringen. Das Kompetenznetzwerk Nutztierhaltung (Borchert-Kommission) erstellte 2020 diese Empfehlungen.

"Ich hoffe, dass die Umsetzung der Empfehlungen der sogenannten Borchert-Kommission, die im Koalitionsvertrag ja nicht berücksichtigt worden sind, dann in Ihrer Arbeit berücksichtigt wird."

Kritik

Kritisch wurde seitens des Tierschutzes dazu angemerkt, dass der Fokus auf Stallneubauten nicht die Probleme lösen würde und die Tiergesundheit mehr im Fokus stehen sollte. Zudem sind die Empfehlungen nicht weitreichend genug und bieten den Tieren auch weiterhin keine artgerechten Haltungsbedingungen.

 


Quelle:

Open Parliament TV



Unterkategorien
Kennzeichnung
Haltung
Tierarten
Rinder
Jetzt handeln!

Abonniere unsere Newsletter

Du willst neueste Entwicklungen in der Tierpolitik und Aktionen mitbekommen? Oder du willst Informationen zu Arbeit und Erfolgen von Animal Society erhalten?
Trage dich für unsere Newsletter Channels ein und bleibe auf dem Laufenden

Bleiben Sie auf dem Laufenden