Jetzt handeln!
Heimtiere
3 / 10
Schlecht für Tiere
29.08.2023 | Öffentliche Kommunikation
Bund

Bettina Lugk zieht sich aus der Verantwortung bei Förderung von Tierheimen

Bettina Lugk wird auf der Internet-Plattform abgeordnetenwatch.de gefragt, wann die im Koalitionsvertrag vereinbarte Verbrauchsstiftung zur Unterstützung von Tierheimen gegründet werde. Schulz verweist in ihrer Antwort darauf, dass andere Stellen zuständig seien und vertröstet die fragestellende Person darauf, dass es nicht in ihrer bzw. dem Ermessen der Bundesregierung läge, diese Förderung (schneller) bereitzustellen. Nichtsdestotrotz könnte sie stärker darauf drängen, die Verbrauchsstiftung einzurichten.

"Mir ist bewusst, dass der Hinweis auf die Zuständigkeiten nicht gern gesehen ist. Dennoch muss ich leider feststellen, dass der Bund nicht zuständig für die finanzielle Ausstattung der Tierheime ist; dies liegt in der Verantwortung der Bundesländer und der Kommunen. Einzelne Bundesländer, wie z. B. Niedersachsen, haben auch landeseigene Förderprogramme aufgelegt."


Quelle:

Bettina Lugk: „Tierheime in Not“: Wann wird endlich die im Koaltionsvertrag vereinbarte Verbrauchsstiftung zur dringend erforderlichen Unterstützung von Tierheimen gegründet? | Frage an Bettina Lugk (SPD). (2023, 29. August). abgeordnetenwatch.de.



Jetzt handeln!

Abonniere unsere Newsletter

Du willst neueste Entwicklungen in der Tierpolitik und Aktionen mitbekommen? Oder du willst Informationen zu Arbeit und Erfolgen von Animal Society erhalten?
Trage dich für unsere Newsletter Channels ein und bleibe auf dem Laufenden

Bleiben Sie auf dem Laufenden