Wildtiere
0 / 10
Schlecht für Tiere
23.02.2025 | Programmpunkt
Bund

Bekenntnis zu chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln: Wahlprogramm der CDU/CSU 2025

Hintergrund

Im Wahlprogramm 2025 der CDU/CSU bekennt sich die Partei zum Einsatz chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel und will das "Zukunftsprogramm Pflanzenschutz" abschaffen. Gleichzeitig soll das Zulassungsverfahren beschleunigt werden, während die Nutzung biologischer und risikoreduzierter Mittel vereinfacht wird.


Einschätzung

Der verstärkte Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel gefährdet Wildtiere, Insekten und Bodenlebewesen, da viele dieser Mittel nachweislich schädliche Auswirkungen auf Biodiversität und Ökosysteme haben. Die Förderung biologischer Alternativen ist positiv, steht aber im Schatten der klaren Unterstützung synthetischer Pestizide.


"Für besseren Pflanzenschutz. Wir bekennen uns zum Einsatz chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel. Das sogenannte „Zukunftsprogramm Pflanzenschutz“ schaffen wir ab. Das Zulassungsverfahren passen wir an, damit innovative Produkte schneller verfügbar sind und die Nutzung und Förderung biologischer und risikoreduzierter Mittel vereinfacht wird."


Quelle:

"Politikwechsel für Deutschland. Wahlprogramm von CDU und CSU" - Wahlprogramm der CDU und CSU Bundestagswahl 2025



Abonniere unsere Newsletter

Du willst neueste Entwicklungen in der Tierpolitik und Aktionen mitbekommen? Oder du willst Informationen zu Arbeit und Erfolgen von Animal Society erhalten?
Trage dich für unsere Newsletter Channels ein und bleibe auf dem Laufenden

Bleiben Sie auf dem Laufenden