Claudia Müller hebt in ihrem Instagram-Beitrag die bedeutende Rolle der Bienen für die Bestäubung von Wild- und Kulturpflanzen hervor, die wiederum unsere Ernährung und Artenvielfalt sichern. Gleichzeitig warnt sie davor, dass rund die Hälfte der Wildbienenarten in Deutschland gefährdet ist. Sie fordert nicht-chemischen Pflanzenschutz, mehr Bienenweiden und mehr Ökolandbau, um einen nachhaltigen Lebensraum für Bienen zu erhalten. Zudem ermutigt sie die Bevölkerung, durch bienenfreundliche Pflanzen auf Balkonen und in Gärten aktiv zum Schutz der Bienen beizutragen.
"Dabei sind die Ziele klar: Intelligente Lösungen für den nicht-chemischen Pflanzenschutz, mehr Bienenweiden und mehr Ökolandbau. Nur so schaffen wir einen nachhaltigen Lebensraum für #Bienen"
Der Schutz von Wildbienen und Bestäubern ist aus ein wichtiger Schritt, da er zur Erhaltung von Ökosystemen und natürlichen Lebensräumen beiträgt. Positiv hervorzuheben ist die Förderung von nicht-chemischem Pflanzenschutz, der viele Insekten und andere Wildtiere vor schädlichen Pestiziden schützt. Müller benennt klare Maßnahmen und fokussiert sich im Gegensatz zu vielen anderen Politiker*innen nicht auf Honigbienen, sondern auf die tatsächlich bedrohten Wildbienenarten.
Instagram Claudia Müller, Beitrag vom 21.05.2023