Landwirtschaftlich genutzte Tiere
0 / 10
Schlecht für Tiere
23.02.2025 | Programmpunkt
Bund

Erhaltung der "Nutztier"haltung in Deutschland: Wahlprogramm der FDP 2025

Hintergrund

In ihrem Wahlprogramm 2025 betont die FDP, dass sie die Einkommen landwirtschaftlicher Betriebe sichern, die Nutztierhaltung in Deutschland erhalten und die Versorgung der Bevölkerung gewährleisten will. Dies deutet darauf hin, dass die FDP sich gegen eine Reduktion der Tierbestände oder tiefgreifende Veränderungen in der Tierhaltung stellt.

 

Einschätzung

Die Erhaltung der "Nutztierhaltung" und Sicherstellung der Versorgung der Bevölkerung werden oft als Argumente gegen strengere Tierschutzmaßnahmen oder eine Agrarwende genutzt. Eine echte zukunftsfähige Landwirtschaft müsste jedoch die Reduktion von Tierbeständen, eine Förderung pflanzlicher Alternativen und möglichst eine Abkehr von der Tierhaltung beinhalten. Das Festhalten an der aktuellen "Nutztierhaltung" ignoriert zudem Umwelt- und Klimaprobleme, die mit der industriellen Tierproduktion verbunden sind.

 

"Wir wollen Einkommen für landwirtschaftliche Betriebe sichern, die Nutztierhaltung in Deutschland erhalten und die Versorgung der Bevölkerung sicherstellen."


Quelle:

"Alles lässt sich ändern. Das Wahlprogramm der FDP zur Bundestagswahl 2025" - Wahlprogramm der FDP 2025



Abonniere unsere Newsletter

Du willst neueste Entwicklungen in der Tierpolitik und Aktionen mitbekommen? Oder du willst Informationen zu Arbeit und Erfolgen von Animal Society erhalten?
Trage dich für unsere Newsletter Channels ein und bleibe auf dem Laufenden

Bleiben Sie auf dem Laufenden