Jetzt handeln!
Landwirtschaftlich genutzte Tiere
3 / 10
Schlecht für Tiere
07.08.2021 | Öffentliche Kommunikation
Bund

Gero Hocker lehnt Borchert-Konzept ab

Hintergründe und Forderungen

Gero Hocker (FDP) möchte Landwirt*innen schützen und fordert, ihnen nicht noch weitere Vorgaben zu machen. Die Empfehlungen der Borchert Kommission lehnt er außerdem ab, aufgrund unklarer Finanzierung. Laut Hocker müssen die Verbraucher*innen mehr in die Pflicht genommen werden, die entscheiden wie viel Geld sie für tierische Produkte ausgeben. Die politische Verantwortung, Tierschutz umzusetzen und voranzubringen, lässt Hocker außer Acht. Die in den Empfehlungen der Borchert Kommission festgehaltenen Punkte, sollten zugunsten des Tierschutzes zeitnah umgesetzt werden. Allerdings werden die Empfehlungen auch kritisiert, dass der Fokus z.B. zu sehr auf Stallneubauten und weniger auf einen stärkeren Fokus der Tiergesundheit liegt und die Empfehlungen noch nicht weit genug gehen.

"Die von uns angestoßene Diskussion, NGO unter bestimmten Voraussetzungen die Gemeinnützigkeit zu entziehen, hat vor dem Hintergrund der Stalleinbrüche nicht nur in der Landwirtschaft großen Widerhall gefunden."


Quelle:

top agrar: "FDP will keine neuen Auflagen für Landwirte", 07.08.2021



Unterkategorien
Massentierhaltung
Jetzt handeln!

Abonniere unsere Newsletter

Du willst neueste Entwicklungen in der Tierpolitik und Aktionen mitbekommen? Oder du willst Informationen zu Arbeit und Erfolgen von Animal Society erhalten?
Trage dich für unsere Newsletter Channels ein und bleibe auf dem Laufenden

Bleiben Sie auf dem Laufenden