Heimtiere
10 / 10
Gut für Tiere
23.02.2025 | Programmpunkt
Bund

Haltungsstandards für Haustierhaltung und Verbot der Einzelhaltung sozialer Tiere: Wahlprogramm von Die Linke 2025

Hintergrund

Die Partei Die Linke fordert in ihrem Wahlprogramm 2025, dass die Haltungsstandards für Tiere in Haushalten verbessert werden. Dazu gehört, dass soziale Tiere nicht einzeln gehalten werden dürfen. Zudem soll der Verkauf von wild gefangenen Tieren in Zootierhandlungen verboten werden.

 

Einschätzung

Die Forderung, soziale Tiere nicht allein zu halten, ist aus tierrechtlicher Sicht ein wichtiger Schritt, da viele Heimtiere, wie Kaninchen oder Wellensittiche, unter Einzelhaltung leiden. Allerdings bleibt unklar, wie diese Vorgabe kontrolliert und durchgesetzt werden soll.

 

"Die Haltungsstandards in Zoos, im Gewerbe und in Haushalten müssen an die Tiere angepasst werden Soziale Tiere dürfen nicht einzeln gehalten werden. (...)  Wir streiten für ein Importverbot von Tieren, die in Zoos und Aquarien nicht artgerecht gehalten werden können Wild gefangene Tiere dürfen nicht in Zootierhandlungen verkauft werden."


Quelle:

"Alle wollen regieren. Wir wollen verändern. - Reichtum teilen. Preise senken. Füreinander. Wahlprogramm Die Linke" - Wahlprogramm von Die Linke 2025



Abonniere unsere Newsletter

Du willst neueste Entwicklungen in der Tierpolitik und Aktionen mitbekommen? Oder du willst Informationen zu Arbeit und Erfolgen von Animal Society erhalten?
Trage dich für unsere Newsletter Channels ein und bleibe auf dem Laufenden

Bleiben Sie auf dem Laufenden