In seiner Rede im Bundestag weist Hermann Färber (CDU) auf die Bedeutung von Fischen für die Ernährung hin. In seinen Augen seien sie Teil einer gesunden Ernährung. Die Fischerei habe jedoch mit erhöhten Kosten zu kämpfen, sodass viele Betriebe schließen müssen. Färber ersucht daher die Unterstützung der Fischerei. Sowohl die EU-Ebene als auch die Bundesregierung sollen finanzielle Mittel zum Erhalt der Betriebe bereitstellen.
Die Fische selbst spielen in der Rede eine sehr kleine Rolle. Sie dienen lediglich als Nahrungsmittel. Vorschläge dafür, wie Tierschutzprobleme in der Fischerei angegangen werden könnten, spricht er daher nicht weiter an.
"Die Folgen sehen wir bereits – sie wurden auch schon angesprochen –: In den letzten Wochen haben viele Fischereibetriebe Insolvenz angemeldet, und eine weitere große Pleitewelle steht uns unmittelbar bevor."
"Ich teile die Einschätzung der Bundesregierung, dass wir in Europa eine nachhaltige, eine zukunftsfähige Fischerei brauchen, die nicht zulasten der Fischbestände oder der Umwelt gehen darf."