Jetzt handeln!
Landwirtschaftlich genutzte Tiere
3 / 10
Schlecht für Tiere
21.04.2023 | Öffentliche Kommunikation
Bund

Ingo Bodtke glaubt an innovative Lüftungssysteme in Nutztierställen zur Zoonosen-Bekämpfung

Ingo Bodtke zeigt sich im Gespräch mit Herrn Dr. Thomas Bone-Winkel, Managing Director eines Technologieunternehmens, welches innovative Lüftungssystem entwirft, begeistert von der Innovation. Ziel der Technologie ist eine vollständig dekontaminierte Umgebung, die zur Tierseuchenprävention eingesetzt werden könne. Die Hoffnung ist, dass sich mit der Technologie Viren und Bakterien in Tierställen nicht ausbreiten können. Dies, so Bodtke, nutze dem Tierwohl und minimiere den Antibiotikaeinsatz. Primär handelt es sich hierbei allerdings um menschliche Interessen.

Die enorme Bedeutung der Massentierhaltung, vor allem der Dichte der Tierzahlen und Haltungsbedingungen für die Entwicklung von Zoonosen wird nicht thematisiert. Ebenso wenig, wie die Massentierhaltung selber, die für enormes Leid bei den Tieren verantwortlich ist. Die Technologie ist also lediglich eine technologische Beschönigung, die jedoch selbst das System Nutztierhaltung aufrecht erhält. Die wirksamste Bekämpfung von Zoonosen wäre der Abbau der Tierzahlen und eine Abschaffung der Massentierhaltung.


Quelle:

Ingobodtke.de



Jetzt handeln!

Abonniere unsere Newsletter

Du willst neueste Entwicklungen in der Tierpolitik und Aktionen mitbekommen? Oder du willst Informationen zu Arbeit und Erfolgen von Animal Society erhalten?
Trage dich für unsere Newsletter Channels ein und bleibe auf dem Laufenden

Bleiben Sie auf dem Laufenden