Jetzt handeln!
Wildtiere
7 / 10
Eher gut für Tiere
17.12.2021 | Öffentliche Kommunikation
Bund

Jamila Schäfer befürwortet Einschränkungen von Silvesterfeuerwerk

Auf der Internetplattform abgeordnetenwatch antwortet Jamila Schäfer auf die Frage nach einem generellen Verbot von Silvesterfeuerwerk aus Gründen des Umwelt- und Tierschutzes, dass entsprechendes Feuerwerk mindestens auf kontrollierte Zonen beschränkt werden solle. Sie erkennt an, dass Feuerwerk eine Belastung für Tiere darstellt. 

Ihre Lösungsvorschläge, Verbote von Silvesterfeuerwerk in das eigene Ermessen der Kommunen zu stellen, sind allerdings zaghaft und können keine klare Entlastung von Wild- und Heimtieren herbeiführen. 

"Laute Geräusche, Rauchentwicklung und das helle Licht, das von Feuerwerkskörpern ausgeht, sind Störquellen, die bei Tieren zu Desorientierung und erheblichem Stress führen können."

"Das würde den Kommunen die Möglichkeit eröffnen, gemeinsam mit den Bürger*innen vor Ort zu entscheiden, wie bei ihnen Silvester gefeiert wird."


Quelle:

abgeordnetenwatch.de: Würden Sie ein generelles Verkaufsverbot an Silvester von Feuerwerkskörpern zum Wohle der Allgemeinheit & des Tier-& Umweltschutzes unterstützen, Frau Schäfer? (...) 17.12.2021

 



Jetzt handeln!

Abonniere unsere Newsletter

Du willst neueste Entwicklungen in der Tierpolitik und Aktionen mitbekommen? Oder du willst Informationen zu Arbeit und Erfolgen von Animal Society erhalten?
Trage dich für unsere Newsletter Channels ein und bleibe auf dem Laufenden

Bleiben Sie auf dem Laufenden