Nahrungsmittel & Verbraucherschutz
7 / 10
Eher gut für Tiere
24.11.2021 | Programmpunkt
Bund

Tiertransporte: Koalition erlaubt weiterhin Transporte in Drittstaaten

Hintergründe und Ziele

Im Koalitionsvertrag 2021 - 2025 zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP einigen sich die Regierungsparteien darauf, Erlaubnisse von Tiertransporten in Drittländer an Bedingungen zu knüpfen statt sie generell zu verbieten.
Auf EU-Ebene sollen die rechtlichen Vorgaben zu Tiertransporten überarbeitet und die Datenbank TRACES ausgebaut werden. TRACES erfasst den Transport von Tieren innerhalb der EU, sowie Importe und Exporte.

"Lebendtiertransporte in Drittstaaten werden künftig nur erlaubt, wenn sie auf Routen mit nachgewiesen tierschutzgerechten Versorgungseinrichtungen stattfinden. Wir setzen uns auch auf EU-Ebene für bessere Regelungen für Tiertransporte und einen Ausbau des Datenbanksystems TRACES ein."


Quelle:

Koalitionsvertrag zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP. Mehr Fortschritt wagen. Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. 2021-2025. Seite 44.



Unterkategorien
Massentierhaltung
Lebendtiertransport

Abonniere unsere Newsletter

Du willst neueste Entwicklungen in der Tierpolitik und Aktionen mitbekommen? Oder du willst Informationen zu Arbeit und Erfolgen von Animal Society erhalten?
Trage dich für unsere Newsletter Channels ein und bleibe auf dem Laufenden

Bleiben Sie auf dem Laufenden