Landwirtschaftlich genutzte Tiere
7 / 10
Eher gut für Tiere
24.11.2021 | Programmpunkt
Bund

Tiergesundheitsstrategie: Koalition will Antibiotikaeinsatz senken

Hintergründe und Ziele

Im Koalitionsvertrag 2021 - 2025 zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP legen die Regierungsparteien fest, eine Tiergesundheitsstrategie zu erarbeiten und eine Datenbank zu etablieren. Außerdem soll der Einsatz von Antibiotika gesenkt werden. Ein wichtiger Schritt, da jeder Einsatz von Antibiotika die Entwicklung von Resistenzen fördert. Resistente Bakterien sind eine Bedrohung für die Gesundheit von Menschen und Tieren gleichermaßen. Konkrete Ansätze wie die Einführung des Therapiehäufigkeitsindex für alle landwirtschaftlich genutzten Tiere oder die Reduktion der Tierzahlen bleiben unbenannt.

"Wir erarbeiten eine Tiergesundheitsstrategie und etablieren eine umfassende Datenbank (inkl. Verarbeitungsbetriebe tierischer Nebenprodukte). Wir werden den wirkstoff- und anwendungsbezogenen Antibiotikaeinsatz in landwirtschaftlichen Betrieben erfassen und senken."


Quelle:

Koalitionsvertrag zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP. Mehr Fortschritt wagen. Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. 2021-2025. Seite 44.



Unterkategorien
Massentierhaltung
Medikamenten-Einsatz

Abonniere unsere Newsletter

Du willst neueste Entwicklungen in der Tierpolitik und Aktionen mitbekommen? Oder du willst Informationen zu Arbeit und Erfolgen von Animal Society erhalten?
Trage dich für unsere Newsletter Channels ein und bleibe auf dem Laufenden

Bleiben Sie auf dem Laufenden