Landwirtschaftlich genutzte Tiere
7 / 10
Eher gut für Tiere
24.11.2021 | Programmpunkt
Bund

Tierhaltung: Koalition will Prüf- und Zulassungsverfahren und besseren Schutz vor Bränden

Hintergründe und Ziele

Im Koalitionsvertrag 2021 - 2025 zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP planen die Regierungsparteien, ein Prüf- und Zulassungsverfahren für Ställe wie auch Betäubungsanlagen einzuführen. Bereits die Koalitionsverträge für die 18. und 19. Legislaturperiode sahen die Erarbeitung eines bundeseinheitlichen Prüf- und Zulassungsverfahrens vor. Außerdem sollen rechtliche Vorgaben zum Schutz vor Bränden in Ställen verbessert werden.

"Wir streben an, Planungs- und Investitionssicherheit herzustellen. Wir führen ein Prüf- und Zulassungsverfahren für Stallsysteme und für serienmäßig hergestellte Betäubungsanlagen ein.
Wir verbessern die Rechtsvorschriften zum Schutz vor Bränden und technischen Störungen in Ställen, unter Berücksichtigung von angemessenen Übergangsfristen.
"


Quelle:

Koalitionsvertrag zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP. Mehr Fortschritt wagen. Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. 2021-2025. Seite 43.



Abonniere unsere Newsletter

Du willst neueste Entwicklungen in der Tierpolitik und Aktionen mitbekommen? Oder du willst Informationen zu Arbeit und Erfolgen von Animal Society erhalten?
Trage dich für unsere Newsletter Channels ein und bleibe auf dem Laufenden

Bleiben Sie auf dem Laufenden