Jetzt handeln!
Landwirtschaftlich genutzte Tiere
10 / 10
Gut für Tiere
04.11.2021 | Öffentliche Kommunikation
Bund

Lisa Badum für erhöhten Mehrwertsteuersatz auf Fleisch- und Milchprodukte

Auf der Internetplattform abgeordnetenwatch.de geht Lisa Badum auf die Frage nach einem erhöhten Mehrwertsteuersatz von 19% auf Fleisch- und Milchprodukte tierischen Ursprungs auf Klimaschutzgründen ein. 

Sie betont, dass es wichtig sei, vegetarische und vegane Ernährung attraktiver und zugänglicher zu machen. Um die Umwelt zu schonen sei außerdem eine Reduktion der Tierbestände nötig.  

Zuletzt sagt sie, dass Fleisch und andere "tierische Produkte" von einer Ramschware wieder zu einem wertvollen Qualitätsprodukt werden müssten. Damit betreibt sie Greenwashing, weil sie nicht benennt, dass damit trotzdem Tod und Leid von Tieren einhergeht.

Insgesamt liegt der Fokus eher auf Klimschutz als auf den Tieren selbst, dennoch ist der Einsatz für die Förderung pflanzlicher Alternativen und eine Reduktion der Tierbestände positiv. 

"Um die Umwelt zu schonen, ist zum einen eine Reduktion der Tierbestände nötig. Denn wir müssen die Art und Weise, wie wir mit unserer Umwelt und den Tieren umgehen, ändern." 


Quelle:

abgeordnetenwatch.de: "Werden Sie sich für Subventionen für Fleisch- und Milchersatzprodukte und eine Herabsetzung der MwSt auf 7% einsetzen (...)" 04.11.2021



Jetzt handeln!

Abonniere unsere Newsletter

Du willst neueste Entwicklungen in der Tierpolitik und Aktionen mitbekommen? Oder du willst Informationen zu Arbeit und Erfolgen von Animal Society erhalten?
Trage dich für unsere Newsletter Channels ein und bleibe auf dem Laufenden

Bleiben Sie auf dem Laufenden