Jetzt handeln!
Landwirtschaftlich genutzte Tiere
0 / 10
Schlecht für Tiere
25.08.2021 | Öffentliche Kommunikation
Bund

Nicole Bauer äußert sich zur Auslaufhaltung für Schweine

Hintergründe

Auf der Internetplattform abgeordnetenwatch.de positioniert sich Nicole Bauer (FDP) zur Auslaufhaltung bei Schweinen. Grundsätzlich sei es eine "besonders tiergerechte Haltungsform." Allerdings wäre der Schutz vor der Afrikanischen Schweinepest erstmal wichtiger. Damit sich die Hausschweine nicht bei Wildschweinen mit der meist tödlich verlaufenden Erkrankung anstecken können, sollte vorübergehend auf Auslauf verzichtet werden.
Grund hierfür sind die wirtschaftlichen Einbußen, vor denen die Betriebe stehen würden, wenn sich die gehaltenen Schweine infizieren und frühzeitig getötet werden müssten.

"Grundsätzlich begrüße ich Auslaufmöglichkeiten für Schweine als eine besonders tiergerechte Haltungsform. Allerdings muss momentan der Schutz vor einer weiteren Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest oberste Priorität haben."


Quelle:

Abgeordnetenwatch: "Hallo Frau BauerSind Sie dafür, das Schweine Auslauf bekommen? Was halten Sie von der Petition?", 25.08.2021



Unterkategorien
Haltung
Tierarten
Schweine
Jetzt handeln!

Abonniere unsere Newsletter

Du willst neueste Entwicklungen in der Tierpolitik und Aktionen mitbekommen? Oder du willst Informationen zu Arbeit und Erfolgen von Animal Society erhalten?
Trage dich für unsere Newsletter Channels ein und bleibe auf dem Laufenden

Bleiben Sie auf dem Laufenden