Landwirtschaftlich genutzte Tiere
7 / 10
Eher gut für Tiere
11.05.2016 | Parlamentarische Anfrage
Bund

Rolle der Landwirtschaft beim Klimaschutz und Reduktion der Tierbestände: Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen

Hintergrund

Anlässlich der Erarbeitung eines Klimaschutzplans der Bundesregierung erfragen Politiker*innen von Bündnis 90/Die Grünen die angedachte Strategie. Laut der Bundesregierung selbst spielen Treibhausgase aus der Landwirtschaft dabei eine besondere Rolle. Aus diesem Grund sprechen die Politiker*innen in der Anfrage auch die Reduktion der Tierbestände genauer an.

 

"Wie haben sich die Tierbestände nach Kenntnis der Bundesregierung seit 2006 entwickelt, und mit welchen Folgen für die THG [Treibhausgasemissionen] ?"

"Könnte aus Sicht der Bundesregierung eine Reduktion der Tierbestände einen Beitrag zur Erreichung sowohl der kurz- als auch der langfristigen Klimaziele leisten, und wenn ja, in welcher Größenordnung?"

"Welche Emissionsminderungen wären aus Sicht der Bundesregierung durch eine Reduktion der Tierbestände auf ein Niveau, das einer ungefähren Nettoversorgung Deutschlands mit Fleisch und tierischen Produkten entspräche, zu erzielen?"


Quelle:

Kleine Anfrage: Klimaschutz in der Landwirtschaft (Drucksache 18/8485)

Antwort der Bundesregierung: Klimaschutz in der Landwirtschaft (Drucksache 18/8818)



Beteiligte Politiker*innen

Annalena Baerbock
Steffi Lemke
Julia Verlinden
Matthias Gastel
Harald Ebner

Abonniere unsere Newsletter

Du willst neueste Entwicklungen in der Tierpolitik und Aktionen mitbekommen? Oder du willst Informationen zu Arbeit und Erfolgen von Animal Society erhalten?
Trage dich für unsere Newsletter Channels ein und bleibe auf dem Laufenden

Bleiben Sie auf dem Laufenden