Gemeinsam mit den NRW-Landtagsabgeordneten Dr. Günther Bergmann und Stephan Wolters fordert Stefan Rouenhoff ein effektives Wolfsmanagement, welches die Jagd auf Wölfe beinhalten solle. Zwar verdeutlichen die Abgeordneten, dass sie sich klar für Artenschutz, auch den von Wölfen, aussprächen. Der Schutz von Wölfen solle aber nicht über andere Belange gestellt werden.
Diese Argumentation schadet den Wölfen. Stattdessen sollten die Abgeordneten sich für ein Wolfsmanagement einsetzen, welches den Abschuss vermeidet, wie Herdenschutzmaßnahmen.
"Wir brauchen keine Romantisierung des Wolfs, der zweifelsfrei ein Raubtier ist und ein sehr anpassungsfähiges noch dazu."
"Wir brauchen endlich ein effektives Wolfsbestandsmanagement nach dem Vorbild anderer EU-Mitgliedstaaten. Und es bedarf einer rechtlichen Änderung auf europäischer Ebene, die den sehr strengen Schutzstatus des Tieres herabsetzt und eine Begrenzung der Wolfsbestände möglich macht. Hier ist das grün geführte Bundesumweltministerium aufgefordert, endlich im Interesse der Bevölkerung zu handeln."
NRZ, Kreis Kleeve: CDU-Abgeordnete für kontrollierte Jagd auf Wolf, 28.04.2023