Svenja Stadler (SPD) setzt sich im Bundestag für die Abschaffung von Tierversuchen ein. Dazu veranstaltete sie ein Fachgespräch im Bundestag mit Kolleg*innen und Wissenschaftler*innen.
Die positiven Aspekte dieses Gesprächs waren die Feststellung, dass Genehmigungsverfahren für tierversuchsfreie Methoden beschleunigt oder Kontrollen der Labore erhöht werden müssen. Dennoch wurde das Bild unterstützt, dass eine vollständige Abschaffung der Tierversuche jetzt noch nicht möglich sei. Dabei wird missachtet, dass die Ergebnisse aus Tierversuchen sich nicht immer sicher auf Menschen übertragen lassen. Humanbasierte Forschung mit tierversuchsfreien Methoden ist dazu der Schlüssel und muss intensiver und schnellstmöglich angegangen werden.
"Das Fachgespräch hat gezeigt, dass ein sofortiger Ausstieg aus Tierversuchen nicht machbar ist. Umso wichtiger ist es, sie weiter zu reduzieren - mit einem Ausstieg als Ziel."
"Es müssen Genehmigungsverfahren beschleunigt und die Alternativmethoden stärker gefördert werden – finanziell, in der Ausbildung von Nachwuchswissenschaftlern oder institutionell an Universitäten."