Landwirtschaftlich genutzte Tiere
7 / 10
Eher gut für Tiere
08.06.2022 | Öffentliche Kommunikation
Bund

Tina Winklmann begrüßt Fortschritte bei der Einführung einer Haltungskennzeichnung

Hintergründe und Ziele

In einer gemeinsamen Pressemitteilung begrüßen Tina Winklmann (Bündnis 90/Die Grünen) und ihr Kollege Stefan Schmidt, dass es bei der Haltungskennzeichnung vorangeht. Investitionen sollen unterstützt werden und den Verbraucher*innen transparent nachgewiesen werden, wie die Tiere gelebt haben.

Allerdings ist es notwendig, dass mit der Haltungskennzeichnung auch höhere Haltungsstandards festgelegt werden, nach denen sich der Umbau der Tierhaltung richtet.

"Dass nun ein Vorschlag für die Kennzeichnung der Tierhaltungsform vorliegt, ist ein wichtiges Signal. Bäuerinnen und Bauern brauchen diese Klarheit, damit sie ihre betriebliche Zukunft planen können."
"Die im Bundeshaushalt verankerte eine Milliarde Euro wird einen ersten Anschub leisten. Weitere Vorschläge, wie der Umbau finanziell gestemmt werden kann, liegen bereits auf dem Tisch."


Quelle:

Internetseite von Stefan Schmidt: "Gemeinsame Pressemitteilung von MdB Tina Winklmann und MdB Stefan Schmidt: Mehr Transparenz an der Fleischtheke" ,08.06.2022



Unterkategorien
Kennzeichnung

Beteiligte Politiker*innen

Stefan Schmidt
Tina Winklmann

Abonniere unsere Newsletter

Du willst neueste Entwicklungen in der Tierpolitik und Aktionen mitbekommen? Oder du willst Informationen zu Arbeit und Erfolgen von Animal Society erhalten?
Trage dich für unsere Newsletter Channels ein und bleibe auf dem Laufenden

Bleiben Sie auf dem Laufenden