Tierrecht
10 / 10
Gut für Tiere
23.02.2025 | Programmpunkt
Bund

Unangekündigte Kontrollen und härtere Strafen im Tierschutz: Wahlprogramm von Die Linke 2025

Hintergrund

Im Wahlprogramm 2025 der Partei Die Linke wird gefordert, häufigere unangekündigte Kontrollen durchzuführen und härtere Strafen bei Verstößen gegen den Tierschutz zu verhängen. Zudem wird an anderer Stelle gefordert, dass das Tierschutzgesetz höhere Strafen vorsehen solle.

 

Einschätzung

Regelmäßige und unangekündigte Kontrollen sind essenziell, um bestehende Tierschutzgesetze effektiv durchzusetzen. Häufig gibt es massive Missstände in der Tierhaltung und Schlachtung, die oft nur durch Undercover-Recherchen aufgedeckt werden, da ein massives Kontroll- und Vollzugsdefizit im Tierschutz herrscht. Strengere Sanktionen können eine abschreckende Wirkung haben, sodass Verstöße möglicherweise seltener vorkommen. Allerdings hängt die Wirksamkeit stark von der tatsächlichen Umsetzung und personellen Ausstattung der Kontrollbehörden ab.

 

"(...) häufigere unangekündigte Kontrollen und härtere Strafen bei Verstößen gegen den Tierschutz sind nötig."

 

"Das Gesetz soll besser durchgesetzt werden und härtere Strafen vorsehen."


Quelle:

"Alle wollen regieren. Wir wollen verändern. - Reichtum teilen. Preise senken. Füreinander. Wahlprogramm Die Linke" - Wahlprogramm von Die Linke 2025



Abonniere unsere Newsletter

Du willst neueste Entwicklungen in der Tierpolitik und Aktionen mitbekommen? Oder du willst Informationen zu Arbeit und Erfolgen von Animal Society erhalten?
Trage dich für unsere Newsletter Channels ein und bleibe auf dem Laufenden

Bleiben Sie auf dem Laufenden