Tiere in der Unterhaltung
7 / 10
Eher gut für Tiere
23.02.2025 | Programmpunkt
Bund

Wildtiere gehören nicht in Zirkusse: Wahlprogramm von Bündnis 90 / Die Grünen

Hintergrund

Im Wahlprogramm 2025 erwähnt Bündnis 90 / Die Grünen, dass Wildtiere in die Wildnis gehören und nicht in Zirkusse, sie sollten nicht über gewerbliche Onlineseiten und Wildtierbörsen angeboten werden.

 

Einschätzung

Das Bekenntnis zu einem wildtierfreien Zirkus ist zu begrüßen, da es den Respekt vor den Rechten von Wildtieren betont und gegen ihre Ausbeutung im Unterhaltungs- und Handelssektor vorgeht. Allerdings ist der Punkt sehr vage formuliert und geht vor allem auf den Handel mit Wildtieren ein. Wünschenswert wäre ein klares Bekenntnis zu einem Wildtierverbot in Zirkussen, aber auch einem Verbot der Ausbeutung domestizierter Tiere im Zirkus. Es wird nicht deutlich, ob die Partei sich für ein Verbot stark macht oder nur den Handel mit "Zirkustieren" einschränken möchte.

 

"Wildtiere gehören in die Wildnis und nicht in Zirkusse, sie sollten nicht über gewerbliche Onlineseiten und Wildtierbörsen angeboten werden."


Quelle:

"Zusammen wachsen. Regierungprogramm 2025 - Entwurf des Bundesvorstands" - Entwurf des Wahlprogramms von Bündnis 90 / Die Grünen 2025



Abonniere unsere Newsletter

Du willst neueste Entwicklungen in der Tierpolitik und Aktionen mitbekommen? Oder du willst Informationen zu Arbeit und Erfolgen von Animal Society erhalten?
Trage dich für unsere Newsletter Channels ein und bleibe auf dem Laufenden

Bleiben Sie auf dem Laufenden