Im Wahlprogramm 2025 der CDU/CSU wird eine naturverträgliche Nutzung der Meere angestrebt, die auch den Fang von Fischen und "Meeresfrüchten" einschließt. Meere sollen als "widerstandsfähige Ökosysteme" erhalten bleiben. Zudem setzt sich die Partei für eine zukunftsfähige heimische Fischerei ein, indem sie die Modernisierung der Fangflotte und den Einsatz umweltfreundlicher Antriebstechniken fördern will.
Der Fokus liegt auf der Fortführung und Modernisierung der Fischerei, anstatt Maßnahmen zur Reduktion von Fischfang oder zum Schutz mariner Tiere zu priorisieren. Eine wirklich tierrechtliche Perspektive würde Alternativen zur Fischerei sowie strengere Fangbeschränkungen in den Vordergrund stellen.
"Leben von und mit dem Meer. Wir erhalten Meere als widerstandsfähige Ökosysteme und ermöglichen eine integrierte, naturverträgliche Nutzung für Transport, Energie und Militär. Gleiches gilt für das Fangen von Fischen und Meeresfrüchten."
"Für eine zukunftsfähige heimische Fischerei. Dazu fördern wir die Modernisierung der überalterten Fangflotte und das Implementieren umweltfreundlicher Antriebstechniken."