Jetzt handeln!
Nahrungsmittel & Verbraucherschutz
0 / 10
Schlecht für Tiere
25.03.2023 | Außerparlamentarische Arbeit
Lokal

Helge Braun sitzt als Gastprüfer in der Jury der Hessischen Fleischwurstmeisterschaft

Bei der 5. Hessischen Fleischwurstmeisterschaft des Fleischverbands Hessen in Nidda saß Helge Braun als Verbraucher*innen-Vertreter in der Jury. Bei der Meisterschaft sollen Qualität und Vielfalt der Hessischen Fleischwurst dokumentiert werden. 

Braun positioniert sich auf die Frage, ob er als Mediziner den Fleisch-und Wurstschwerpunkt in Hessen kritisiere und die Kreation einer "veganen Fleischwurst" befürworte, klar für eine Gemischtkost, die Fleisch beinhaltet. Er nennt als Grund neben kulturellen Werten auch die Zahnform des Menschen.

"Die Vielfalt an Zubereitungen, die hessische Fleischerbetriebe anbieten, ist ein Stück Kultur. Ich befürworte eine Gemischtkost aus frischen, nachhaltig erzeugten Zutaten. Dafür spricht allein schon die Zahnformel des Menschen"

Damit spricht Braun sich klar gegen eine vegane Ernährung aus. Das Leid und der Tod der Tiere, die für ihr Fleisch getötet werden, thematisiert er nicht.


Quelle:

Frankfurter Neue Presse, In Nidda geht es um die Wurst, 25.3.2023



Jetzt handeln!

Abonniere unsere Newsletter

Du willst neueste Entwicklungen in der Tierpolitik und Aktionen mitbekommen? Oder du willst Informationen zu Arbeit und Erfolgen von Animal Society erhalten?
Trage dich für unsere Newsletter Channels ein und bleibe auf dem Laufenden

Bleiben Sie auf dem Laufenden